
Grünkohlsalat mit Apfel und Rote Bete
Grünkohl ist einer der Superfoods schlechthin. Sein Mineralstoffgehalt und sein Vitamingehalt sind nahezu unschlagbar. Die enthaltenen sekundären Pflanzenstoffe regulieren das Immunsystem und beugen Krebs vor. Also nichts wie her mit dem Zeug!
Die klassische norddeutsche Grünkohlmahlzeit ist allerdings nicht jedermanns Sache und wird auf die Dauer ziemlich schnell eintönig. Zudem gehen während des langen Kochprozesses viele der guten Stoffe im Grünkohl kaputt.
Dabei kann Grünkohl so vielfältig sein. Roh hat er eine Frische, die schwer zu überbieten ist. Er schmeckt einfach großartig. Also ran an den Kohl!
- Prep Time 1 Minutes
- Total Time 1 Minutes
- Serves 4 People
- Calories 1 kcal
Ingredients
- 250 g frischer Grünkohl, Strünke entfernt
- 2 Stück Rote Bete, gerieben
- 2 Äpfel, gerieben
- Saft von 2 Limetten
- 2 EL Kokosmilch
- 2 EL Olivenöl
- 3 EL Coconut Aminos
- Salz
Instructions
- Den Grünkohl in sehr feine Streifen schneiden. Gegebenenfalls auch noch einmal halbieren.
- Mit dem Apfel und der Roten Bete mischen.
- Alle Zutaten für das Dressing mischen und über den Salat geben.
Notes
Am besten schmeckt der Salat, wenn er nun noch ein bisschen durchziehen kann. Gebackene Süßkartoffel schmeckt dazu übrigens super.